Sehnerven-Kontrolle mit HRT

Zur Früherkennung von Augenerkrankungen sowie zur Verlaufskontrolle stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit dem hochmodernen HRT-Gerät (Heidelberg Retina Tomograph) zur Seite.

Bei dem HRT handelt es sich um ein Bilddiagnosesystem modernster Technologie – eine objektive und umfassende Analyse des hinteren Augenabschnittes kann problemlos durchgeführt werden. Der HRT deckt Augenerkrankungen in einer noch frühen Phase auf und kann Sie als Patient dadurch vor schweren Schäden bewahren. Die auf Lasertechnologie basierende Untersuchung ist unkompliziert und erfordert keine Berührung des Auges.

Der eigentliche Messvorgang dauert nur wenige Sekunden, insgesamt können Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 10 Minuten rechnen. Dabei ist die Untersuchung vollkommen schmerzfrei und gefahrlos: Weder Sehnerven noch Netzhaut werden durch irgendwelche Strahlen belastet, das Sehen bleibt unbeeinträchtigt.

Das Ergebnis dieser Untersuchung wird von uns genau analysiert, für den späteren Vergleich abgespeichert und in einem übersichtlichen Schema ausgedruckt, welches wir Ihnen auch gerne aushändigen und erklären. Wir beraten Sie, in welchen Abständen eine Kontrolluntersuchung erforderlich ist, um den Verlauf zu überwachen – in den meisten Fällen: ein Jahr.

HRT zur Glaukomvorsorge

Glaukom – der grüne Star – ist eine Erkrankung des Auges, die etwa ein Prozent der Bevölkerung ab dem 40. Lebensjahr befällt. Ihre Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter auf über fünf Prozent an.

Die Erkrankung am grünen Star erfolgt schmerzfrei. Ausfälle im Gesichtsfeld werden dem Patienten erst in einem späten Stadium bewusst. Wenn die Einschränkungen wahrgenommen werden können, sind bereits etwa 50 % der Fasern des Sehnervenkopfes zerstört. Deshalb ist eine frühe Diagnostik von so großer Bedeutung.

Die frühestmögliche Erfassung der Sehnervschädigung beim grünen Star und deren Entwicklung im Krankheitsverlauf ist mit dem HRT zuverlässig möglich. Auch die ausreichende Wirksamkeit einer Therapie kann im Verlauf der Erkrankung des grünen Stars überprüft werden.

Wir beraten Sie jederzeit gerne!

Jeder sollte seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um die Schönheit der Welt bis ins hohe Alter genießen zu können.